Wissenswertes über Haus und Garten

Innenarchitekt - Fachperson für die Gestaltung von Innenräumen

by Jerome Stewart

Ein Innenarchitekt ist eine Fachperson, die sich nach dem abgeschlossenen Studium der Architektur auf die Gestaltung von Innenräumen spezialisiert hat. Er kennt sich bestens damit aus, wie Räume optimal genutzt werden können und dabei schick und modern aussehen. Damit er seine Arbeit erfolgreich durchführen kann, ist es von großer Bedeutung, dass er sich ausführlich mit seinen Kunden bespricht und deren persönliche Wünsche und Bedürfnisse kennt. Deshalb ist ein entscheidender Teil seiner Arbeit der ausführliche Austausch mit den Besitzern der Räumlichkeiten. So kann der Architekt nach den Gesprächen Ideen und Konzepte entwickeln und später genauere Pläne und Kostenvoranschläge anfertigen.

 

In diesen Planungsgesprächen versucht der Architekt, den Stil, die räumlichen Gegebenheiten, die preislichen Rahmen sowie die individuellen Wünsche des Kunden zu erfragen. So kann der Innenarchitekt, wie zum Beispiel die PERNKOPF GESMBH, nachvollziehen, welche Funktionalität der Raum erfüllen später erfüllen soll und welche Stilrichtung seine Kunden bevorzugen. Dabei geht es nicht nur um die Auswahl der passenden Bodenbeläge oder Wandfarben für den Innenausbau, sondern Architekten für Innenräume kennen sich auch mit der Beleuchtung, den geeigneten Möbeln und der zum Stil des Raumes passenden Dekoration aus. So entsteht in den Vorgesprächen mit den Kunden ein Konzept für den Raum, das später zusammen mit Handwerksfirmen umgesetzt werden kann.

 

Um diese Planungen durchführen zu können, muss der Architekt über ein breites Fachwissen hinsichtlich der möglichen Materialien verfügen und gleichzeitig ein Gespür für den Geschmack des Kunden und die mögliche Atmosphäre in den Räumen haben. Ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen ist für die Arbeit als Architekt vorteilhaft. Gleichzeitig muss er weitreichende Kenntnisse über die verschiedenen Stil- und Designrichtungen haben und die aktuellen Trends der Inneneinrichtung kennen und verfolgen. Ein guter Architekt berät seine Kunden ausführlich auch hinsichtlich der Qualität und den Eigenschaften bestimmter Materialien.

 

Für die Arbeit eines Innenarchitekten ist es wichtig, dass er über ein gutes Netzwerk verfügt. Nach der Erstellung des Konzeptes beginnen die Bauarbeiten und hierfür benötigt er geeignete, zuverlässige Handwerksfirmen wie beispielsweise Elektriker, Maler oder Bodenleger. Damit die Arbeiten in den Innenräumen möglichst problemlos ablaufen können, ist eine gute Organisation mit zuverlässigen Absprachen unabdingbar. Deshalb sollte ein Architekt für Innenräume über hervorragende kommunikative Fähigkeiten auch mit seinen Kunden verfügen.

 

Architekten arbeiten nicht nur für Privatleute, sondern kümmern sich auch um die Einrichtung, Renovierung oder Gestaltung von Geschäftsräumen und Hotels. Ziel der Arbeit ist es dabei immer, dass sich die Menschen oder Kunden in den von ihm gestalteten Räumen wohlfühlen und dass die schick eingerichteten Räume außerdem ihre Funktion erfüllen. Wer also Ausbau oder die Renovierung seiner Räumlichkeiten plant, sollte sich von einem guten Architekten für Innenräume beraten lassen.

 

Teilen