Wissenswertes über Haus und Garten

Fugenlose Böden - so das sind die Vorteile

by Jerome Stewart

Durchgehende Böden ohne Fugen und damit ohne kleinste Stolperfallen gehören zu den neuesten Wohntrends. Fugenlose Böden, zum Beispiel von GOSCH Ges.m.b.H., sind aus ganz unterschiedlichen Materialien. Verwendet werden kann hierzu Keramik, wie auch PVC, aber auch Harzt und Feinkeramik sowie Beton. Neben der großen Auswahl an möglichen Materialien haben durchgehende Böden ohne Fugen noch andere Vorteile. Einer der größten Vorteile ist, dass diese Böden sehr pflegeleicht und gut sauber zu halten sind. Dies ist natürlich ein sehr gutes Argument dafür, dass diese Art von Bodenbelag für Böden verwendet wird, der häufig gereinigt werden müssen und schön aussehen sehen soll. Aus diesem Grund werden solche Böden sehr häufig für Museen und auch für Showrooms verwendet und natürlich auch für großflächige Wohnbereiche, wie beim offenen Wohnen und vor allem in den Lofts. Die verschiedenen Materialien, aus denen fugenlose Böden hergestellt werden können, passen sich jedem Wohnstil an – angefangen von Shabby Style bis hin zum Landhausstil. Und natürlich passen auch Vintage Möbel und der rustikale Bauernstil sehr gut zu solchen Böden.

Keine Fugen, kein Schmutz

Neben der einfachen Reinigung von diesen Böden wegen der Fugenlosigkeit gehört zu den positiven Eigenschaften, dass sich Schmutz auf diese Art von Bodenbelag erst gar nicht festsetzen kann. Dies bedeutet vor allem, dass in Räumen, in denen fugenlose Böden eingebracht wurden, eine größere Hygiene herrschen kann. Denn Schmutz zwischen den Fugen und damit mögliche Krankheitserreger und auch Schimmel können so gar nicht erst entstehen. Bei porösen Böden kann es schon nach kurzer Zeit zu einem Schimmelbefall in den Fugen kommen. Ein deutliches Zeichen dafür ist, dass die Fugen zwischen den einzelnen Platten bzw. Fliesen schwarz werden. Die Schönheit der Böden ist dann schon nicht mehr gewährleistet. Es geht allerdings bei der Wahl solcher Böden, dass verhindert wird, dass sich kein Schmutz bzw. Schimmel in den Fugen sammeln kann. Es geht vor allem darum, dass eine konstante und vor allem gewährleistete Pflege des Bodenbelages möglich ist.

Einfache Reinigung und optimale Raumoptik

Nicht nur, weil die fugenlose Oberfläche das Eindringen von Schmutz und von Bakterien vermeidet, ist sind fugenlose Böden sehr beliebt. Es ist vor allem auch die einfache Reinigung, die dafür sorgt, dass diese Art von Bodenbelag so beliebt ist. Die Reinigung von diesem Bodenbelag lässt sich einfach mit einem feuchten Tuch und etwas pH-neutralem Putzmittel bewältigen. Das heißt, das Putzmittel, das für die Reinigung verwendet werden soll, sollte nicht zu aggressiv sein. Die durchgehenden Bodenbeläge ohne Beton sind auch aus dem Grund so einfach zu reinigen, weil diese Art von Bodenbelag ein grenzenloser Übergang sein kann, zwischen zwei Räumen, aber auch zwischen Innen- und Außenraum.

Teilen