Wissenswertes über Haus und Garten

Pflegeleichte Gartengestaltung kann so einfach sein!

by Jerome Stewart

Ein pflegeleichter Garten ist nicht nur schön anzuschauen, er ist auch der perfekte Ort zum Ausspannen und Genießen. Aber bei der Gartengestaltung eines pflegeleichten Gartens gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten.

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit einen Garten anzulegen, der sich in der Zukunft einfach selber versorgt und in Schuss bringt. Hier kommt die pflegeleichte Gartengestaltung zum Zug. Bei jeder Gartengestaltung gibt es Tipps und Tricks, wie sich der Pflegeaufwand noch weiter minimieren kann.

Ziel ist für jeden Gärtner und die Gartengestalter gleichermaßen, dass der Wuchs von Unkräutern optimal vermieden werden kann. Aber auch andere Maßnahmen dienen einem pflegeleichten Garten. So kann man sich das lästige Kantenstechen ersparen, wenn man im Vorfeld die richtigen Einfassungen für die Wege gewählt hat. Wenn man die Beete und auch die Wege durch schöne Natursteine begrenzt, kann man das Austreiben von Unkräutern effektiv verhindern. Für einen pflegeleichten Garten eignen sich besonders sehr langsam wachsende Pflanzen und Gehölze. Staudenarten sind auch dienlich, diese sollten aber in größeren Gruppen angepflanzt werden. Der Garten wirkt durch diese Methode sehr ruhig und lädt gleich zum Verweilen ein.

Pflegeleicht bedeutet bei der Gestaltung des Gartens auch, dass man Pflanzen einbringen sollte, die mehrjährig sind. Das minimiert den Pflegeaufwand optimal. Diese Pflanzen eigenen sich perfekt, denn sie bewurzeln den Boden optimal und somit kann dieser das Wasser besser speichern.

Es gibt aber noch weitere Tipps für die pflegeleichte Gestaltung des eigenen Gartens, ganz besonders bei der Wege- oder Terrassenplanung. Oftmals muss gerade für Reinigungsarbeiten an Wegen oder auf Terrassen, unheimlich viel Zeit und Kraft aufgebracht werden. Das kann vermieden werden, wenn beispielsweise Teflon verwendet wird. Der Hochdruckreiniger wird hier sehr selten zur Anwendung kommen, wenn eine Terrassenbeschichtung aus Teflon verwendet worden ist.

Allerdings sollten die Gartenbesitzer auch bedenken, dass ein pflegeleichter Garten und die Gestaltung, sich nicht als kostengünstig darstellen werden. Wer also hinterher wenig Pflege haben möchte, muss vorher eine gewisse Summe investieren.

Verwendet man bei Gestaltung des Gartens hochwertige und harte Hölzer für die Gartenmöbel oder auch für Gerätehäuser, braucht man sich in der Zukunft, wenig um diese zu kümmern. Die meistverwendeten Hölzer sind in diesen Fällen immer Robinie oder Zeder. Verwendet werden im pflegeleichten Garten auch mit Aluminium beschichtete Zäune, um sich einen hohen Pflegeaufwand zu ersparen.
Noch ein Tipp für die perfekte Bepflanzung eines pflegeleichten Gartens. Bestens sind Pflanzen und Sträucher geeignet, die einfach in Ruhe gelassen werden wollen. Die Hamamelis beispielsweise eignet sich besonders gut, wie auch der Hartriegel, Schneeball, der Gockenhasel und die vielen Arten des Rhododendrons. Eine ganz besonders schöne und pflegeleichte Pflanze ist die Rose Escimo. Sie ist reinweiß in der Farbe, ein Hingucker im Garten.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Brandlmayr Gartenbau GmbH besuchen.

Teilen