Wissenswertes über Haus und Garten

Wie man eine Küche richtig einräumt

by Jerome Stewart

Im Küchenbereich hält sich jeder von uns so gut wie jeden tag mindestens einmal auf. Damit man nicht umsonst zu viel Zeit verstreichen lässt und schnell mit dem Essen fertig ist, sollte dieser Raum gut eingerichtet und vor allem praktisch eingeräumt sein. Doch wie räumt man eigentlich richtig und praktisch ein?
Hier finden Sie Tipps, die Ihnen in Zukunft sehr viel Zeit sparen werden.
Wie man Küchen richtig und praktisch einräumt


Es ist wichtig, jeden Tag gesund und frisch zu essen. Doch, besonders wenn es schnell gehen muss, verlieren viele Menschen die Lust am Kochen, weil sie entweder zu viele unnötige Gegenstände im Küchenraum stehen haben oder sich nicht zurecht finden. Am Ende bestellt man lieber etwas auf die Schnelle, als sich mit der langen Kocherei hin und her zu schlagen.

Das muss nicht sein, wenn Sie sich bei der Einrichtung nur rechtzeitig etwas mehr Gedanken machen. Zudem ist es auch wichtig, wie Sie ihr Geschirr einräumen.
Ganz wichtig ist es beim Einräumen, dass alle schweren Töpfe, sowie Teller und Schüsseln unten untergebracht werden, während in den oberen Elementen Gläser und Tassen eingeräumt werden sollten. Das hat den Grund, dass man vor allem, wenn man zu klein ist, oft einen Stuhl braucht, um an den Topf zu kommen. Dieser könnte dann auch von den Schränken fallen und man verletzt sich. Es geht zudem viel schneller, wenn die Töpfe unten eingeräumt sind. Man bückt sich einmal kurz und schon hat man alles, was man zum Kochen braucht.

Als nächstes müssen Sie beachten, dass die Wände gut genutzt werden. Alles, was hängen kann, können Sie an den Wänden verstauen. Kochlöffel, Messer und sogar Pfannen lassen sich gut aufhängen. Hierzu können Sie auch passende Regale bauen oder fertig kaufen. Diese bieten oft auch Platz für Gewürzpflanzen oder Deko. Die Regale an den Wänden sehen nicht nur gut aus, sie sind auch sehr praktisch und die Küchenzeile ist mit diesen Details viel übersichtlicher,als wenn alles innen in der Küche verstaut wird.

Zuletzt beachten Sie beim Einräumen der Küche, z. B. von PERNKOPF GESMBH, dass jeder Topf auch einen Deckel hat. Deckel verstauen wir alle gerne hinten in der Küche. Wenn wir sie dann brauchen, müssen wir erst alles ausräumen, bis wir den passenden Deckel haben. Das lässt sich auch verhindern. Mit ganz einfachen Klebehaken findet jeder Deckel seinen Platz, und zwar an der Innenseite der Schranktüren. Tolle Idee, oder? Zwar kommt man nicht selber auf solche ungewöhnlichen Ideen, wenn man es dann aber einmal ausprobiert, merkt man schnell, dass es Sinn macht. Einmal kurz die Schranktür aufmachen und einfach den passenden Deckel herausholen. Schnell und einfach.

Teilen