Wissenswertes über Haus und Garten

Schiebeläden Montage

by Jerome Stewart

Schiebläden sind ein wunderbar anzusehendes Accessoire für das eigene Haus. Das Heim erscheint rustikaler und versprüht einen gewissen Charme, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Hier stellt sich allerdings die Frage, wie die Schiebeläden richtig befestigt werden können, damit auch das korrekte Verschließen und Öffnen möglich ist. Doch was muss bei der Schiebeläden Montage beachtet werden und sollte man diese Installation wirklich selbst durchführen oder doch eher von professionellen Firmen, wie beispielsweise der A. BLANK GmbH & Co. KG ausführen lassen?

Der Hintergrund entscheidet

Einzig der Zweck der Installation entscheidet darüber, ob man die Schiebeläden selbst montieren sollte oder aber eher eine Firma beauftragt. Sollen die Läden nur der Zierde dienen, so kann der Einbau in der Regel selbst erfolgen. Hier muss nicht wirklich auf die Haltbarkeit geachtet werden, das Material sollte aber so verbaut werden, dass dieses nicht gleich bei einem Sturm herausgerissen wird.  

Auf der anderen Seite sind im sicherheitstechnischen Bereich höhere Anforderungen anzusetzen. Hier müssen die Läden durchaus massiven Belastungen standhalten, denn diese sollen in der Regel auch vor einen Einbruch schützen. Daher kommen in diesem Zusammenhang oft Stahl oder andere Metalle zum Einsatz, sodass ein Einbruch sich deutlich schwieriger gestaltet. Hier muss dann auch auf die Verankerung im Material geachtet werden, denn diese darf sich nicht einfach herausbrechen lassen. 

Möglichkeiten der Installation  

Die Möglichkeiten der Installation sind vielfältig. Viele Schiebeläden werden einfach in die Wand eingelassen und benötigen daher nur Bohrungen, in denen die entsprechenden Haltezylinder eingelassen werden. In vielen Fällen gibt es dann auch noch zwei Führungsschienen, in denen die Läden geöffnet und geschlossen werden können. 

Andere Varianten lassen sich wie Schiebtüren ineinander schieben, wobei dann aber der Aufwand der Installation deutlich größer sein kann. Allerdings bieten diese Systeme einen wunderbaren Anblick, denn sie wirken gradlinig und können auch der Fassade des Hauses angepasst werden.   

Was benötigt man für die Installation von Schiebeläden  

Die Schiebeläden Montage ist im Grunde ganz einfach. Im Idealfall sind im bestellten Paket alle Teile für die Anbringung vorhanden, nur in Ausnahmefällen kann es erforderlich sein, dass einzelne Schrauben oder anderen Teile nachgekauft werden müssen. Als Werkezeug werden in der Regel nur ein Akkuschrauber und ein Satz Schraubendreher benötigt. 

Dies kann sich aber ändern, wenn die Läden in das Material eingelassen werden. Hier muss unter Umständen noch ein Kanal in den Beton oder Stein gesägt werden, damit in diesen die Führungsschiene für die Schiebeläden verlegt werden kann. Zu diesem Zweck empfiehlt es sich dann, eine professionelle Firma zu engagieren, denn hier können die Arbeiten deutlich umfangreicher ausfallen, vor allem wenn die Einbauarbeiten gleich mehrere Fenster im Haus betreffen.   

Letztlich kann gesagt werden, dass jeder in der Lage ist, die Schiebeläden selbst zu installieren. Es sollte aber ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden sein, damit die Montage auch ohne große Schwierigkeiten gelingen kann.   

Überprüfung der Installation

Nach der Installation der Läden sollte der Einbau überprüft und auf Makel untersucht werden. Es darf in keinem Fall außer Acht gelassen werden, dass diese Läden auch Wind und Stürmen standhalten müssen. Die korrekte Überprüfung ist somit zwingend erforderlich, wenn am Ende kein Schaden entstehen soll.

Teilen